Schon ein Viertel aller Taxis am Hamburger Flughafen elektrisch

Ein Viertel aller Taxis am Hamburger Flughafen setzen mittlerweile auf umweltfreundlichen Elektroantrieb.

E-Mobilität – Batterie und Brennstoffzelle

Dieser Meilenstein ist das Resultat des städtischen Förderprogramms "Zukunftstaxi", das Anreize für die ökologische Elektrifizierung der Hamburger Taxiflotte schafft. Seit September 2021 unterstützt der Hamburg Airport diese Initiative, indem er exklusive Stellplätze für E-Taxis im Ankunftsbereich zur Verfügung stellt.

Da der Elektro-Taxi-Anteil am Flughafen Hamburg mittlerweile die 25-Prozent-Marke überschritten hat, wird gemäß einer Vereinbarung mit der Behörde für Verkehr und Mobilität diese „Fast-Lane“ nun zum 1. Mai 2024 aufgehoben.

Da die E-Mobilität hier mittlerweile im Mainstream angekommen ist, entfällt hier nun also die erste Sonderbehandlung. In welchem Bereich wird die E-Mobilität als nächstes „Business as usual“?